Naturzeichenzeichnen

In den Bildern von Rainer König und Amin El Dib spürt man die Architekten als Welt-Konstrukteure, und einen ähnlichen Impuls sieht man in der Arbeit von Heidi Specker am Werk: ihre Interieurs erscheinen als Grabstätten, in denen Naturzeichen zur Vollendung gekommen sind. Dieter Appelt und Gabriele Kostas waren professionelle Musiker, bevor sie begannen, konzeptionell erarbeitete Bildwelten zu entwerfen. Geht es Appelt hier um die Rhythmisierung der Fläche, so Kostas um die Organisation von Bewegung im Raum durch Zeit. Der vielseitigste von allen  - Schauspieler, Schriftsteller, Verleger und Fotograf - ist Hanns Zischler, dessen Lochkamerabilder als Inszenierungen von Licht, Farbe und Zeit erscheinen.

Hinzu kommen Arbeiten von „reinen“ Fotografen wie dem vor einem Jahr verstorbenen Michael Schmidt, einem der bedeutendsten Fotokünstler unserer Zeit, dessen Werk die Feinheit des „Silberstiftes der Fotografie“ im Präzisieren des Klangreichtums der Farbe Grau feiert. Das gilt auch für die schönen und kaum bekannten Bilder von Hans W. Mende aus dessen norddeutscher Heimat, und ebenso für das lichte Birnenfrucht- und Blätter-Fotogramm von Floris M. Neusüss

Jitka Hanzlová führt mit „Horses“ weiter, was schon an „Forest“ faszinierte: die Bestimmung der Bildgestalt durch raffinierteste Planung des Ausschnitts und delikateste Farbigkeit. In den Blütenbildern von Loredana Nemes geht es weniger um thematisch als vielmehr musikalisch hochgespannte Bildoberflächen, und mit Nanne Meyers Ornithologischen Notizen erweitert sich die Ausstellung in die Welt des fantastischen Weiterzeichnens vorgefundener Materialien.

Fünfzehn künstlerische Temperamente, fünfzehn Verfahrensweisen, sich mit dem Wandel der Erscheinungen der Natur auseinanderzusetzen – ein grenzenlos offenes  Arbeitsfeld!

Text: Janos Frecot

< | 1 | 2 | 3 | zurück | >