Hans-Christian Schink – Tohoku

3. Mai bis 29. Juni 2014

Eröffnung: Freitag, 2. Mai 2014 um 19.00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers
Eröffnungsrede: Dr. Christiane Stahl, Leiterin Alfred Ehrhardt Stiftung

In vielen seiner vorherigen Serien hat sich Hans-Christian Schink mit dem Gegensatz zwischen Natur und Kultur auseinander gesetzt, in denen der Mensch mächtiger erscheint als die Natur, welche zum Opfer der Zivilisation wird. Mit der Serie Tōhoku, die in der gleichnamigen Region Japans ein Jahr nach dem verheerenden Tsunami entstand, macht Schink eine Kehrtwende und zeigt, dass es auch andersherum sein kann. Im Vergleich zu seinen vorherigen Bildkonstruktionen, in denen die Menschenleere ein Ergebnis war von Auswahl und Perspektive, wurde hier menschliches Leben von einer brachialen Naturgewalt ausgelöscht.

Eine postapokalyptische Stimmung legt sich über die malerisch verschneiten Landschaften, die die Schönheit japanischer Holzschnitte heraufbeschwören. Die Landschaft ist wie eingefroren. Eine dünne Schneeschicht bedeckt die Spuren der Katastrophe, die nur noch latent sichtbar sind. Blank gereinigte Ebenen, auf der sich vormals Küstenstädte erhoben, verbleiben im Moment der Erstarrung. In der abgründigen Stille, der Unwirklichkeit und Entrücktheit, die Schinks Bilder ausstrahlen, lässt sich die Katastrophe beinahe physisch nachempfinden. Dabei vermengt Schinks auf Strategien der Romantik rekurrierende Bildsprache des Erhabenen den Schrecken des Naturdramas mit einem ästhetischen Bildgefüge zu einem spannungsreichen Ausdruck des Sublimen. Die narrative Potenz der überwältigenden Überblickslandschaften wird verstärkt durch ein gemischtes Gefühl von Faszination und Bedrohung.

005_Rikuzentogura, Nakashiba (1), Miyagi Prefecture.jpg
013_Kesennuma, Hajikamiiwaisaki (1), Miyagi Prefecture.jpg